Termine & Veranstaltungen

Termindetails
Datum 04.05.2024
Uhrzeit 09:30:00
Name Gartenbauverein Neunkirchen u. Umgeb.: Veredeln hinter der Rinde an Obstgehölzen
Ort Treffpunkt: Vereinsgarten, Richtung Rosenbach, 91077 Neunkirchen
Zusatzinfo Treffpunkt
Referent: H. Christof Vogel, Obstinformationszentrum Hiltpoltstein

Liebe Gartenfreunde,
im Rahmen des Tages der Gartenbauvereine bietet der Gartenbauverein diesen Veredelungskurs an.
Für die Veredelung eines Obstbaumes kann es verschiedene Gründe geben. Entweder ist die gekaufte Obstsorte für den Boden und das Klima ungeeignet oder die Sorten befriedigen nicht z.B. zu geringer Ertrag, große Schädlingsanfälligkeit oder häufige Blütenfrostschäden. Selbst gezogene Wildlinge bedürfen immer der Veredelung. Je jünger der Baum ist umso lohnender wird eine Veredelung sein. Das Alter ist aber nicht immer maßgebend, der Gesundheitszustand des Baumes ist wichtiger.
Unser Referent wird im Vereinsgarten mit Ihnen zusammen einen Apfelbaum veredeln und die im Laufe der letzten Jahre veredelten Bäume besprechen.
Bitte Schere und Veredelungsmesser, falls vorhanden, mitbringen. Arbeitskleidung und Handschuhe werden empfohlen!
Ein Pflaster zum Schutz von Schnittwunden ist von Vorteil!

Der Unkostenbeitrag für Nichtmitglieder bei Gartenbauvereinen beträgt 3,- €!.

Wir hoffen, dass das Wetter mitspielt und freuen uns auf eine rege Beteiligung.
Bei Regenwetter entfällt die Veranstaltung.

Auf Ihr Kommen freut sich Ihr
Gartenbauverein Neunkirchen und Umgebung

Bei unseren Veranstaltungen werden Fotos/Videos aufgenommen, die für Öffentlichkeitsarbeit des Vereins wie Pressemitteilungen, Internetseite genutzt oder bei Vereinsveranstaltungen gezeigt werden. Die Aufnahmen werden ausschließlich für diese Zwecke verwendet, eine andere Verwendung oder ein Inverkehrbringen durch Überlassen an Dritte erfolgt nicht. Wir bitten Personen, die nicht abgebildet werden möchten, persönlich Kontakt mit dem Fotografen aufzunehmen.

SCHNELLSUCHE